Fußball Liveplayer jetzt Downloaden

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Löw bleibt bis 2012 Bundestrainer


Auch nach der WM 2010 soll der 49-Jährige die deutsche Elf anführen: Joachim Löw einigte sich mit DFB-Präsident Theo Zwanziger mündlich über einen neuen Vertrag.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte am 16. Dezember eine entsprechende Meldung der "Bild"- Zeitung. "Für uns stand nie infrage, dass wir mit dem Bundestrainer weiterarbeiten wollen. Ich bin froh, dass wir uns per Handschlag auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten und nun in Ruhe ins WM-Jahr gehen können", kommentierte Zwanziger den nicht unerwarteten Vollzug.

Die weiteren Details der Vereinbarung sollen im Januar festgeschrieben werden. Löw hatte nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland von seinem ehemaligen Chef Jürgen Klinsmann das Amt des Bundestrainers übernommen und das Team bei der EM 2008 zu Platz zwei geführt. Souverän gelang auch die Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika. Dort will sich Löw in die Reihe der Weltmeister-Trainer Sepp Herberger (1954), Helmut Schön (1974) und Franz Beckenbauer (1990) stellen. "Die Geschichte wird geschrieben bei den Turnieren und gerade bei den Weltmeisterschaften", betonte der Badener vor seiner ersten WM als Chef. Von den zehn bisherigen Bundestrainern kann Löw bei 45 Länderspielen mit 31 Siegen, acht Unentschieden und sechs Niederlagen die beste Bilanz aufweisen.

"Wir haben Respekt vor der Leistung des Bundestrainers. Der Bundestrainer weiß aber auch, dass er es mit einer Vertrauensbeziehung zu tun hat, die auch seinen Wert hat", hatte Zwanziger, der sich gerade in Israel aufhält, einmal erklärt. Nach der Qualifikation für die EM 2008 war der Löw-Vertrag noch innerhalb von 13 Tagen im Schnellverfahren verlängert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen